Stenzel´s Landfleischerei Ruest GmbH

  

Unsere Familie ist schon in der 3. und 4. Generation ein landwirtschaftlicher Betrieb.
Als 1992 mit der Schweineaufzucht begonnen wurde, lag es nahe, dass auch der Verkauf der Produkte in Familienhand bleibt. Am 1. April 1995 wurde die "Stenzel´s Landfleischerei Ruest GmbH" gegründet. Es wurden viele Rezepte von den Großeltern übernommen und einige DDR-Rezepturen gelangten in die Produktion. Inzwischen haben wir einige Rezepte selbst entwickelt. So gibt es zum Beispiel  Oma's Leberwurst, Opa's Liebste, Bauernlümmel, Milchbubis , aber auch Altbewährtes wie Grützwurst, süsses Blut, Lungenwurst, Jagdwurst, Bierschinken, Leberkäse...
Leider läuft nicht immer alles so, wie man es sich wünscht. 2007 haben wir die Schweineproduktion aus wirtschaftlichen Gründen aufgegeben. Die Schweine wurden jetzt vom Schlachthof Parchim geholt, so dass wir immer Fleisch aus der Region bekamen. Inzwischen ist der Schlachthof auch geschlossen. Wir bekommen unser Fleisch aus Stäbelow. Die Region wird immer größer.
Was sich nicht geändert hat , sind unsere Produktionsmethoden. Wir verwenden keine Geschmacksverstärker und verzichten auf unnötige Zusatzstoffe. Die Gewürzmischungen werden aus Rohgewürzen zusammengestellt und wir räuchern noch so wie unsere Großeltern.